Haben Sie auch den Eindruck, dass Ihnen Fehlerkosten und Testaufwände über den Kopf wachsen? Überlegen Sie schon angestrengt, mit welchen geeigneten Maßnahmen Sie im Projekt oder im Unternehmen dagegen wirken könnten? Vielleicht wollen Sie auch einfach nur wissen, ob Sie und Ihre Kollegen im Vergleich zur Konkurrenz bei qualitätssichernden Maßnahmen gut aufgestellt sind.
Wenn Sie eine der oben genannten Fragen stellen und gerne Antworten hätten, wie sie ein solches Thema angehen sollen, bieten wir Ihnen mit diesem Blogartikel die benötigte Hilfestellung.
Folgende Themen werden wir im Blogbeitrag behandeln:
- Was ist TPI-NEXT?
- Was ist TMMi?
- Testprozess und Testmanagement
- Beteiligte bei der Testprozessverbesserung
- Positionsbestimmung
- Details zu TPI-NEXT und TMMi
- Organisatorische Flankierung
TPI-NEXT und TMMi
TPI-NEXT ist ein Testverbesserungsmodell der Firma Sogeti. TMMi ist ein Referenzmodell zur Bewertung und Verbesserung von Testprozessen der in Chester ansässigen TMMi-Foundation.
Testprozess und Testmanagement: Eine Einordnung
Testprozess: was ist das eigentlich? Hat das was mit Testmanagement zu tun oder geht es nur darum, wie Testfälle geschrieben und ausgeführt werden, automatisiert oder manuell?
Vereinfacht gesprochen, sind Testprozesse alle Aktivitäten, die mit Testen zu tun haben, z.B. ein Entwickler, der einen Unit-Test ausführt, um Fehler im zuletzt eingecheckten Code schnell festzustellen. Es könnte sich auch um einen Fachbereich handeln, der den Abnahmetest durchführt, um zu ermitteln, ob der Auftragnehmer die gestellten Anforderungen im gelieferten Softwaresystem erfüllt hat. Das Planen, Überwachen und Steuern der Testaktivitäten, also das Testmanagement, gehört ebenfalls zum Testprozess.
Wer will etwas verbessern und wie können die, die etwas verbessern wollen, einbezogen werden?
Verbessern ist mehr, als nur festzustellen, wie fortgeschritten der untersuchte Testprozess ist. Neben dem Ist muss auch das Soll bestimmt und vor allem angegangen werden. Das ist aber ungleich schwieriger und aufwändiger als die Bestimmung des Ist. Schließlich kosten Verbesserungsmaßnahmen Zeit und Geld. Geldgeber müssen also von der Wirksamkeit der Verbesserungsmaßnahmen überzeugt sein, um die notwendigen Rahmenbedingungen für die Umsetzung zu ermöglichen.
In diesem Zusammenhang ist natürlich auch der Blickwickel entscheidend: betrachte ich einzelne Projekte oder Organisationseinheiten oder schaue ich auf das gesamte Unternehmen. Entsprechend muss die Beteiligung am Verbesserungsprozess dimensioniert werden. Noch wichtiger als die Beteiligung ist die Akzeptanz des eingeschlagenen Weges bei den Betroffenen. Nur wenn die Beteiligten gemeinsam das abgestimmte Ziel verfolgen, können die angestrebten Verbesserungen passend angegangen und erfolgreich umgesetzt werden.
Wie kann man wissen, wo man steht und wo man hin will?
Zu Ermittlung des Status Quo und für das Aufsetzen von Verbesserungsmaßnahmen können Testprozessverbesserungsmodelle eingesetzt werden. Die zumeist in diesem Zusammenhang genannten Modelle sind TPI-NEXT und TMMi. Ersteres wurde von der Firma Sogeti entwickelt und ist eng mit der Testmethode TMAP Next desselben Anbieters verbunden. Daneben gibt es aber auch TMMi, das von einer eigenen Stiftung (TMMi Foundation) verantwortet wird, die in Großbritannien beheimatet ist.
Die Testprozessverbesserungsmodelle TPI-NEXT und TMMi